Riesling Sekt extra dry

Fruchtig frischer Klassiker mit gut eingebundener Restsüße. Aromen von heimischen Blüten und Früchten. Passt zu bunt belegten Häppchen und auch solo zu jedem Anlass.

Charmante und frische Nase. Aromen von weißem Pfirsich, Apfel und Holunder. Elegant und belebend mit feinperligem Süße-Säure-Spiel. Hergestellt in traditioneller Flaschengärung.

11,87 /ltr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Lieferzeit 2-4 Tage
Inhalt 0,75 l
Lage Pfalz
Rebsorte Riesling
Geschmacksrichtung Extra Dry
Weinart Sekt & Secco
Artikelnummer 003
EAN 4005230000376
Alkohol 12.0 %
Restzucker 17.9 g/l
Säure 7.0 g/l
Allergene enthält Sulfite
Kategorie Deutscher Sekt b.A. Pfalz

Ein Genuss zu

Melone mit Schinken, Gurken-Lachs-Röllchen, Thunfisch Tatar auf Pumpernickel.

Rebsorte

Der Riesling gehört zu den hochwertigsten Rebsorten, der sein weltweites Ansehen seiner lebendigen Säure und den vielfältigen, vom Terroir geprägten Aromen verdankt. Es ist eine langsam reifende Rebsorte, deren prägendes Element die fruchtige Säure ist. Der Riesling stellt die höchsten Ansprüche an die Lage (Energie), dafür aber geringe Ansprüche an den Boden. Je nach Standort (Bodenart und Mikroklima) bringt er sehr unterschiedlich nuancierte Weine hervor. Der „typische“ Riesling zeigt eine blassgelbe, ins grünlich-gelbe tendierende Farbe, im Duft dominieren Pfirsich oder Apfel, im Mund spürt man eine rassige Säure. Bei den Rieslingen von Schieferböden spricht man von einer mineralischen Note, manche Weine riechen nach Feuerstein, altersgereifte Gewächse weisen häufig einen interessanten Petrolton auf.