Forster Mariengarten Riesling Bio trocken

Kühler Riesling mit steinig-kräutrigen Facetten. Herzhaft mit zurückhaltender Frucht. Passt zu hellem Fleisch mit würzigen Soßen.

Die typischen Aromen nach Pfirsich und Aprikose stehen hinter pikanter Mineralität uns salzigen Nuancen. Belebende, gut eingebundene Säurestruktur.

9,20 /ltr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Inhalt 0,75 l
Jahrgang 2022
Lage Forster Mariengarten
Rebsorte Riesling
Geschmacksrichtung Trocken
Weinart Weißwein
Artikelnummer B339
EAN 4005230016865
Alkohol 12.0 %
Restzucker 7.1 g/l
Säure 7.0 g/l
Allergene enthält Sulfite
Kategorie Deutscher Qualitätswein

Ein Genuss zu

Schnitzel mit Kartoffelsalat, Königsberger Klopse oder Pasta mit pikanten Sahnesoßen.

Rebsorte

Der Riesling gehört zu den hochwertigsten Rebsorten, der sein weltweites Ansehen seiner lebendigen Säure und den vielfältigen, vom Terroir geprägten Aromen verdankt. Es ist eine langsam reifende Rebsorte, deren prägendes Element die fruchtige Säure ist. Der Riesling stellt die höchsten Ansprüche an die Lage (Energie), dafür aber geringe Ansprüche an den Boden. Je nach Standort (Bodenart und Mikroklima) bringt er sehr unterschiedlich nuancierte Weine hervor. Der „typische“ Riesling zeigt eine blassgelbe, ins grünlich-gelbe tendierende Farbe, im Duft dominieren Pfirsich oder Apfel, im Mund spürt man eine rassige Säure. Bei den Rieslingen von Schieferböden spricht man von einer mineralischen Note, manche Weine riechen nach Feuerstein, altersgereifte Gewächse weisen häufig einen interessanten Petrolton auf.

Ausgezeichnet mit