Jubiläums-Edition Riesling Bio trocken

„Unser Jubiläumswoi muss naderlich en Riesling soi!“ Diese Sonderedition vereint, was wir uns von einem typischen Riesling wünschen: schwungvolle Fruchtnoten und eine charakterstarke Säure. Seit 1898 stehen wir für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Deshalb ist unser Jubiläums-Riesling ein Bio-Wein. Im Wein finden sich Aromen nach reifer Mirabelle und grünem Apfel, eine lebendige Säure, ein eleganter Schmelz und eine feine Mineralität.

9,20 /ltr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Inhalt 0,75 l
Jahrgang 2022
Lage Pfalz
Rebsorte Riesling
Geschmacksrichtung Trocken
Weinart Weißwein
Artikelnummer B138
EAN 4005230010795
Alkohol 12.0 %
Restzucker 7.1 g/l
Säure 7.0 g/l
Allergene enthält Sulfite
Kategorie Deutscher Qualitätswein

Ein Genuss zu

Spargelgerichten, hellen Fleischspeisen und natürlich dem typischen Pfälzer Saumagen mit Weinsauerkraut.

Rebsorte

Der Riesling gehört zu den hochwertigsten Rebsorten, der sein weltweites Ansehen seiner lebendigen Säure und den vielfältigen, vom Terroir geprägten Aromen verdankt. Es ist eine langsam reifende Rebsorte, deren prägendes Element die fruchtige Säure ist. Der Riesling stellt die höchsten Ansprüche an die Lage (Energie), dafür aber geringe Ansprüche an den Boden. Je nach Standort (Bodenart und Mikroklima) bringt er sehr unterschiedlich nuancierte Weine hervor. Der „typische“ Riesling zeigt eine blassgelbe, ins grünlich-gelbe tendierende Farbe, im Duft dominieren Pfirsich oder Apfel, im Mund spürt man eine rassige Säure. Bei den Rieslingen von Schieferböden spricht man von einer mineralischen Note, manche Weine riechen nach Feuerstein, altersgereifte Gewächse weisen häufig einen interessanten Petrolton auf.

Ausgezeichnet mit